Samstag, 5. September 2015

Autodesk Stingray


Autodesk hat wieder einmal zugeschlagen! Das neue Baby heißt "Stingray" und ist eine klassische Game - Engine alá Unity, Unreal oder der CryEngine.


Zugegeben, diese Nachricht ist jetzt nicht wirklich neu aber ich habe entschieden, das ich "Stingray" mit in´s MAYMAX - Boot hole und dafür auch einen eigenen Bereich erstelle wie bei Maya oder Max.

Die Gründe

Da sich Stingray nahezu unkompleziert und nahtlos mit Maya verbinden und intergrieren lässt, ebenso wie mit Max, wird Stingray in der Zukunft eine immer größer werdende Rolle in der Autodesk - Produktreihe spielen.

_____________________________

Wer jetzt von euch noch rein gar nichts von Stingray gehört noch gelesen hat, dem kann ich zunächst einmal diese Seite empfehlen.

Stingray hieß ja nicht immer schon Stingray, sondern wurde 2014 von Autodesk aufgekauft. Die Game - Engine wurde zuvor von Bitsquid vertrieben und entwickelt, deshalb kennt man sie noch unter dem Namen "Bitsquid Game Engine".

Obwohl die großen Studios und Publisher nicht zum erklärten Ziel gehört, will man hinsichtlich Post-Processing-Effekten, Reflektionen und Shadern der Konkurrenz wie Unreal Engine 4 oder der Unity Engine in nichts nachstehen. Nvidias GPU-beschleunigtes PhysX wird ebenfalls unterstützt. Als besonders interessant und nützlich könnte sich die Live-Link-Funktion erweisen. Sie soll es ermöglichen, dass Änderungen per WLAN-Übertragung umgehend von der Entwicklungsumgebung an die Endgeräte geschickt werden. Ändert der Künstler z.B. die Beleuchtung oder Materialien, wird er die Ergebnisse umgehen auf iPad, Xbox One etc. ohne lange Wartezeiten für Berechnungen betrachten können, was auch die Effektivität innerhalb der Entwicklung steigern dürfte.

Zudem verknüpft Autodesk die Stingray-Engine mit weiteren Anwendungen aus dem eigenen Haus, die sich ohnehin bei vielen Spieleschmieden im Einsatz befinden - allen voran Modellierungsprogramme wie 3ds Max, Maya oder Autodesk 3D. Eine Lizenz für die Technologie gibt es ab 30 Dollar pro Monat - später soll in diesem Sommer auch ein Bundle aus Stingray und Maya zum gleichen Preis angeboten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen